Familiengottesdienst zu Hause 14

Heike Meisel, Heike Koch | | Kreatives Andacht

Liebe Kinder, liebe Eltern,

Am Mittwoch hat die Kirche vielleicht ganz unbemerkt von uns allen den Johannistag gefeiert. Nach ihm sind die Johannisbeeren (die um diese Zeit reifen)  und das Johanniskraut (welches jetzt blüht) benannt. Johannes ist der Mann, der viele Menschen und auch Jesus getauft hat. Seine Mutter Elisabeth wurde von Jesu Mutter Maria besucht. Beide Mütter erwarteten gerade ihr erstes Kind. Elisabeth schenkte 6 Monate vor Maria ihrem Sohn Johannes das Leben. Wer jetzt aufgepasst hat, entdeckt: Das ist der 24. Juni, denn vor 6 Monaten feierten wir Weihnachten und in 6 Monaten feiern wir wieder Weihnachten.  Und was finden wir in fast allen Familien in der Advents- und Weihnachtszeit? Einen Stern!
Damit sind wir doch schon wieder mitten in unserem Thema für die Familienandacht. Diese Woche empfehlen wir euch eine Abendandacht im Freien. Vielleicht könnt ihr auf den Balkon, in den Garten oder in einen Park gehen. Also:

• Setzt euch gemütlich zusammen und gestaltet eine schöne Mitte. Ihr könnt ein Kreuz aus zwei Ästen zusammenbinden und eine Kerze und einen Blumenstrauß dazustellen.
  • Erzählt euch, wie es euch geht. Was war schön in der letzten Woche, was hat euch nicht so gut gefallen? Worum möchtet ihr Gott bitten?
  • Nun kann ein Lied folgen, zum Beispiel:
    Himmels-Au, licht und blau (Anhang Sch 1)
  • Musikbeispiel hier: https://www.youtube.com/watch?v=3oHLNpw-7GQ
  • Sprecht gemeinsam den Psalm 104 mit Bewegung und Liedruf (Anhang 1), Musik als Playback-Vorlage hier: https://www.youtube.com/watch?v=9boy3CYvg2E
  • Lest den 4. Abschnitt der Geschichte. Was geschieht am Donnerstag Tag? (Anhang Sch 2)
  • Singt das Lied: " Weißt du, wie viel Sternlein stehen?" (Text: Anhang Sch 3, Musikbeispiel hier:  https://www.youtube.com/watch?v=hHsSttmqgoo
  • Was ihr noch machen könnt: Es wird zwar jetzt immer erst sehr spät dunkel, aber vielleicht dürft ihr am Freitag oder Samstag mal länger aufbleiben. Dann lasst euch von den Eltern die Sterne erklären. Früher haben die Seefahrer die Sterne zur Orientierung genommen: Der Polarstern steht z.B. immer im Norden und der Große Wagen hat ihn als Deichsel. Eure Eltern kennen bestimmt noch mehr Sterne. Inzwischen gibt es auch eine App fürs Smartphone, die die Sternenbilder erkennt und benennt.
  • Nun könntet ihr euch eure Gedanken zu ein paar Fragen mitteilen:
    Wie haben die Weisen aus dem Morgenland den Weg nach Bethlehem gefunden?
    Was nutzen Tiere zur Orientierung?
    Welche Orientierung geben uns Sonne und Mond?
  • Sprecht gemeinsam ein kurzes Abendgebet. Ihr findet Vorschläge im Anhang Sch 4
  • Ein schönes Segenslied zum Abschluss könnte nun sein:
    „Gott, dein guter Segen“ (Text im Anhang  Sch 1)
    Musikbeispiel hier: https://www.youtube.com/watch?v=S_WpqjCIzWU
    Im Anhang Sch Bild 4 findet ihr noch ein Bild zum vierten Schöpfungstag.
  • Malt es doch aus oder beklebt es mit Papierschnipseln oder Naturmaterialien. Vielleicht findet ihr auch einen Rest Gold- oder Silberfolie, aus dem ihr kleine Sternchen ausschneiden könnt? Schickt ihr uns ein Foto für unsere Ausstellung?

Die Sonne kann noch viel mehr, als den Tag hell und warm machen. Habt ihr Lust, eine Camera obscura zu basteln? www.helpster.de/camera-obscura-bauanleitung_43107

Was seht ihr?

Oder probiert die Kraft der Sonne mit einer Lupe aus (Achtung! Bitte nur mit den Eltern!) Vielleicht schafft ihr es, das nächste Lagerfeuer so anzuzünden?

Oder schneidet einen kleinen Stern oder einen Mond aus Papier aus und befestigt ihn mit einem Gummiring an einem Apfel (nicht zu eng, der Apfel will noch wachsen – oder ihr probiert es erst 2-3 Wochen vor der Ernte). Lasst euch nach der Ernte von dem Muster überraschen – vielleicht ein schönes Geschenk?

Wir wünschen euch eine gesegnete Zeit miteinander und mit Gott!

Bleibt behütet,

Heike Koch und Heike Meisel