Familiengottesdienst zu Hause 02

Heike Meisel, Heike Koch | | Andacht Kreatives

Liebe Kinder, liebe Eltern
wie geht es Euch und Ihnen?
Nach zwei Woche mit „home schooling“ und „home office“ spielt sich vielleicht schon eine Art von Routine ein, oder? Es ist schon sehr ungewohnt und manchmal traurig, außer der  eigenen Familie kaum jemanden zu treffen.
Was macht Ihr? Erzählt uns davon. Dann geben wir die Ideen im nächsten Brief weiter (anonym oder mit Namen, mit oder ohne Foto so, wie ihr möchtet.)
Letzte Woche haben wir darüber nachgedacht, wie es wohl für die Jünger war, dass Jesus ihnen die Füße gewaschen hat.
Und habt Ihr es auch ausprobiert, Euch gegenseitig etwas Gutes zu tun? Vielleicht auch einander die Füße gewaschen oder da Frühstück ans Bett gebracht?
Vielleicht habt Ihr ja sogar ein Foto gemacht und könnt es uns schicken? Oder habt Ihr Lust, über Eure Erfahrungen zu schreiben? Wir würden gerne Fotos, Bilder oder Texte sammeln und sie eventuell nach der Corona Krise ausstellen, z.B. beim Gemeindefest.
Seid Ihr dabei?

Nun also eine neue Andacht. Dazu ein paar Vorbemerkungen:
Jesus und seine Jünger wollten das Passafest gemeinsam feiern. Jesus sagte ihnen, dass sie ein letztes Mal gemeinsam am Tisch sitzen und essen, trinken und sich unterhalten. Vielleicht könnt auch Ihr als Familie euch zusammensetzen um einen Tisch. Oder Ihr macht es Euch wieder gemütlich in einer schönen Andachtsecke.

Zur Vorbereitung der Andacht empfehlen wir das Backen von Matzen. Das macht Spaß und ist ganz einfach. Matzen ist d as Brot, das Jesus an seine Freunde ausgeteilt hat.
Das Rezept findet ihr im Anhang A

Unser Vorschlag für die Andacht:
- Druckt die Anhänge dieser Mail aus.
- Kommt als Familie zusammen. Zu dieser Andacht passt auch das gemeinsame Abend essen in der Familie.
- Singt gemeinsam ein Lied, z. B. "Halte zu mir, guter Gott" (Text im Anhang 1 ),
Musik hier: www.youtube.com/watch ws
- Betrachtet gemeinsam das Bild (Anhang 2)
- Lest nun die biblische Geschichte (Anhang 2
- Singt gemeinsam das Lied: Wenn das Brot, das wir teilen (Text im Anhang 1), Musik hier:
www.youtube.com/watch
- Reicht einander nun Matzen oder ein anderes Brot und esst ganz still ein paar Stückchen.
- Jetzt ist ein guter Moment, um an alle zu denken, denen es nicht so gut geht zur Zeit. Wollt Ihr eine Fürbitte für diese Menschen sprechen?
- Singt zum Abschluss ein Lied, z.B. zweimal den Refrain "Herr, wir bitten, komm und segne
uns" (Anhang 1) Musik hier: www.youtube.com/watch
Wollt Ihr noch etwas wissen zur Bedeutung des Passahfestes (= Pessach)?

Dann könnt Ihr Euch auf diesen Seiten informieren:
www.hanisauland.de/kalender/pessachanisauland.de/kalender/pessach--beginn/beginn/ oder
www.die-bibel.de/lightbox/basisbibel/sachwort/sachwort/anzeigen/details/passafestbibel.de/lightbox/basisbibel/sachwort/sachwort/anzeigen/details/passafest--passamahlpassamahl--1/1/

Wenn ihr euch nun noch etwas länger mit der Geschichte beschäftigen möchtet, könnt ihr noch das Gitterrätsel (Anhang 3) lösen oder eins der Bild ausmalen (Anhänge 4 und 5).

… und dann sind da noch ein paar Bastelanleitungen für die Osterdekoration (Anhang 6). Wem das jetzt noch zu früh ist, hebt sie einfach noch auf bis Karsamstag.

Viel Freude miteinander!
Liebe Grüße von Heike Koch und Heike Meisel