Familiengottesdienst zu Hause 08

Heike Meisel, Heike Koch | | Kreatives Andacht

Liebe Kinder, liebe Eltern

heute werden wir die Geschichte von Ester beenden. Aber Corona und alle Probleme sind wohl noch lange nicht beendet. Jetzt kommen ganz viele verschiedene Lockerungen. Auch wenn wir manchmal gar nicht mehr richtig durchblicken, was nun alles erlaubt ist - wir alle atmen auf. Wir freuen uns.

Vieles, was wir in den letzten Wochen erlebt und gefühlt haben, hat in ähnlicher Weise auch Ester empfunden.

•      Königin werden – wer träumt nicht davon. Sie hat sicher große Freude empfunden.Und wir? Zu Beginn der Corona-Pandemie haben sich viele zunächst einfach nur über ein paar Tage ohne Schule gefreut.

•      Und dann drohte dem Volk der Juden, zu dem auch Ester gehört, Gefahr. Mordechai rüttelte Ester wach: Tu was – sonst sind wir alle verloren. Gott hat dir dafür den Platz als Königin zugewiesen.
Und auch wir mussten alle unseren Platz finden: für die Schulaufgaben, die Arbeit, zum Erholen....

•      Ester bringt all ihren Mut und ihre Fantasie auf, um zu helfen. Haben das nicht auch viele von uns getan: Mundschutz nähen, um Nachbar kümmern, häufiger als sonst mit Menschen telefonieren, die weiter weg leben, Besuche bei Oma und Opa machen (die beiden oben auf dem Balkon, wir unten davor) -  aber auch: weiter auf Arbeit gehen, trotz der Unsicherheit, ob ich mich anstecke.

Heute also das Ende der Ester-Geschichte:

Was glaubt ihr, wird sie es schaffen und ihr Volk retten?
Wie Ester auf Xerxes einwirken kann, was sie erreichen kann, welche Wendungen es gibt – all das könnt ihr heute lesen und spielen.

Dafür benötigen wir noch einmal den Königspalast und das Gemach der Königin, aber auch das Haus von Haman. Das müsstet ihr euch noch bauen oder aufmalen. Als zweitmächtigster Mann des Persischen Reiches wohnt er natürlich ganz in der Nähe des Königs. Es spielen mit: König, Ester, Haman, ein Diener, Mordechai, Hamans Frau Seresch, Zofe, Lehrmädchen -  und ein Pferd.

Dann kann es ja losgehen:
- singt wieder zu Beginn ein Lied (Anhang 1) und tauscht euch aus, was in dieser Woche schön für     euch war und was euch geärgert hat oder belastet. Ihr wisst: all das könnt ihr Gott erzählen. Er freut sich darüber.
- Dann nehmt die Geschichte (Anhang 11) und spielt sie wieder mit verteilten Rollen.
- Zum Schluss singt noch das Segenslied (Anhang1)

Gern könnt ihr auch einen Ausflug zum Labyrinth von Susa machen: Es befindet sich an der Neuen Straße in Zschachwitz, am Weg zur Stephanuskirche.

Damit ihr diese wunderbare Geschichte nicht vergesst, könnt ihr euch eine Schriftrolle basteln (Anhang 12).

Wir vergessen euch auch nicht und werden nächste Woche mit euch Himmelfahrt feiern. Seid bis dahin behütet,

Heike Koch und Heike Meisel​

Bildquellen: